Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bei NIEHAUSPARTNER
Der verantwortungsvolle und schonende Umgang mit Ressourcen ist Teil der Unternehmensstrategie von NIEHAUSPARTNER. Um diese Intention umzusetzen, haben wir Prozesse implementiert, um den Umgang mit Ressourcen messbar zu machen.
Nachhaltigkeitsprozesse und Wirtschaftsaktivitäten werden in den drei relevanten Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales überwacht (ESG-Reporting) und bei Fehlentwicklungen nachjustiert. Im Folgenden gehen wir auf die jeweils besonders relevanten Themenkomplexe der einzelnen Bereiche eingehender ein.
Ökonomie
Wir haben unsere Prozesse zur Einhaltung von Unabhängigkeit, Korruptionsbekämpfung, Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und wettbewerbswidrigem Verhalten optimiert und sind dadurch in der Lage, die berufsrechtlichen Vorgaben effizient und umfassend zu erfüllen. Die Mitarbeiter werden regelmäßig für mögliche Konflikte bei diesen Themen sensibilisiert, und es wurden klare Arbeitsprozesse eingerichtet, durch die eventuelle Probleme bereits frühzeitig identifiziert und adressiert werden können.
Ökologie
Wir sind dem Umweltschutz und dem nachhaltigen Einsatz ökologischer Ressourcen verpflichtet und haben hierfür zahlreiche Vorkehrungen getroffen. So werden bei Neuanschaffungen grundsätzlich ökologische Gesichtspunkte bei der Investitionsentscheidung berücksichtigt. Wir digitalisieren zunehmend unsere interne und externe Kommunikation und haben dadurch bereits unseren Papierverbrauch deutlich reduzieren können. Im Zuge der Corona-Pandemie und den mit ihr einhergehenden Kontaktbeschränkungen nahmen außerdem viele Mitarbeiter die angebotene Homeoffice-Option wahr, was zu einer Reduktion von Fahrten führte – die Nutzung dieses Angebots hat sich über die Corona-Pandemie hinaus etabliert. Auch die Kommunikation mit Mandanten wurde in diesem Rahmen zunehmend digitalisiert, sodass unsere Kanzlei mittlerweile viele Termine über digitale Plattformen absolviert und hierdurch den CO2-Fußabdruck vermindert. In Fällen, in denen die persönliche Anwesenheit vor Ort notwendig ist, legen wir Wert auf eine umweltschonende Anreise, weswegen mehrere E‑Autos angeschafft sowie Lademöglichkeiten für E‑Autos geschaffen wurden. Zudem nutzen wir sowohl an unserem Hauptstandort als auch bedarfsweise mit unseren überregionalen Mandanten Co-Working-Spaces. Einen Teil unserer Stromversorgung decken wir über auf den Firmendächern angebrachte Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus beziehen wir ausschließlich Ökostrom unseres Energieversorgers.
Wir haben mit Beginn des Jahres 2023 unsere Kanzleibuchhaltung um CO2-relevante Angaben bzw. CO2-äquivalente Angaben erweitert und planen somit, für 2023 erstmals eine CO2-Bilanz auf Scope 2‑Dimension aufzustellen. Hierfür haben wir technische Vorrichtungen installiert und neue Buchungsparameter ergänzt. Wir wenden dabei das GHG Protocol als Standardisierungswerk zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen an. Unser mittelfristiges Ziel ist es, ein CO2-neutrales Unternehmen zu sein.
Soziales
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden alle Mitarbeiter, soweit nicht bereits zuvor geschehen, technisch so ausgestattet, dass sie ihrer Arbeit im Homeoffice nachgehen konnten. Außerdem wurden sie während der Zeit der Kontaktbeschränkungen dazu angehalten, sich untereinander abzustimmen, sodass immer nur ein Mitarbeiter pro Büro anwesend war. Durch diese Maßnahmen ist es uns gelungen, die Infektionen insgesamt auf einem niedrigen Niveau zu halten, sodass alle Arbeiten auch unter den erschwerten Bedingungen fristgerecht abgeschlossen werden konnten. Durch die in dieser Zeit angestoßene verstärkte Digitalisierung kann allen Mitarbeiter auch zukünftig die Möglichkeit zur hybriden Arbeit geboten werden.
Im Rahmen des firmeninternen Gesundheitsmanagements wurden für alle Arbeitsplätze neue energiesparende und ergonomisch über Halterungen angebrachte Bildschirme angeschafft. Wir bieten den Mitarbeitern zudem die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis Fitnessangebote im Rahmen einer Firmenkooperation wahrzunehmen.
Regelmäßig werden firmenintern Möglichkeiten zum Informationsaustausch angeboten, damit die Mitarbeiter sich mit ihren Kollegen zu verschiedenen Fachthemen austauschen und dadurch Knowledge-Sharing betreiben können. Ebenfalls haben alle Mitarbeiter Zugriff auf Schulungsunterlagen und Prozessbeschreibungen. Neben der Möglichkeit, externe Veranstaltungen und Online-Seminare zu besuchen, werden ebenfalls Experten für Inhouse-Schulungen eingeladen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter außerdem bei Fortbildungsvorhaben zur beruflichen Weiterentwicklung und Diversifizierung. Einstellungskriterien bei Neueinstellungen sind ausschließlich fachliche Fähigkeiten, soziale Kompetenz und persönliche Eignung. Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexuelle Orientierung tragen zur Vielfalt und zum Perspektivenreichtum der Kanzlei bei und bereichern unser Unternehmen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben. Durch flache Hierarchien und eine Politik der offenen Tür können Mitarbeiter flexible Arbeitslösungen umsetzen und haben so die Möglichkeit, spontan auf Ungeplantes zu reagieren. Bei uns ist daher ein Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen ist und jedem Mitarbeiter Achtung und Wertschätzung entgegenbringt, selbstverständlich.
Sustainability Consulting
Schon heute erzielen nachhaltige Unternehmen am Kapitalmarkt höhere Unternehmenswerte. Nachhaltigkeit zahlt sich somit schon jetzt für Sie aus und wird in Zukunft zentraler Faktor für Ihre Profitabilität sein. Als zukunftsorientierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterstützen wir Sie gerne bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen und beraten Sie in allen zentralen Fragen hierzu gerne!
Sprechen Sie uns einfach an!
Henrik Evers